Selbstwert, Bindung an sich und Mitmenschen und an das eigene Wesen, Person steht im Zentrum   Natur und Umwelt an eigene Bedürfnisse anpassen <> zufriedene Bedürfnisse     Selbst verwirklicht-verpasst; empathisch-Schmerz zufügen / Grausamkeit; Du bist, wenn Du wir (ich) bist   Personen, Individuen, Ge- meinschaften, Menschen- rechte, sanfte Verschwörung, NGO Demokratien, Kapitalismus, freier / sozialer Markt, Konsumerismus, Ego-Wille- Denken, Selbstbedienung, Gefälligkeitssystem, Drama, humane Welt  
traditionell magisch  humanistisch  ressourciv / Flow
Erhöhung der vitalen Intensi- tät; Getragensein; Urvertrau- en; die Selbstverständlich- keit, für das Für da zu sein Dienst am Grund der Leben- digkeit <> Lebens-Intensität /  Zugang zur Weite   Züge statt Werte; Entstehen statt Sein und Haben; unster- bliche Kraft <> Grenzen; du kannst mehr sein, als Du+Ich das Lassen “beherrschen”, StratAgeme, Wucht der Ohnmacht, Maestro, Plufit Extremsituationen, existen- tielle Übergänge, Liebe, Er- weckungsrituale, Begeiste- rung jenseits Motivation,  Souveränität jenseits Autori- tät und Laissez-faire, Dao
Bindung durch  Glauben, weil ohne Wahl: Ja zu ausgeliefert-sein, Ohn-/Über-Mächtigkeit,                           Anbetung Passung<>Profit im Dienst des Kraftwesens <> erhält (bequemes) Leben gewährt Werte gesund-krank, gut-schuldig, strahlende-böse Kraft; Du bist, wem Du dienst  Akteure Geister machen es Technik bringt Lösung Ritual / Methode bringts Verbreitung schamanisches Denken Technik-Gläubigkeit, Das an-sich ist grösser als-Ich, Sklavenkultur,(Angst-)Erlö- sungsReligion,  Sündenbock- strategie, Schicksal, Mythos
Transzendente Macht     Immanentes Machthaben           Mensch als Idee, solidari-     Wucht der Ohn-Macht,     Idee als Macht     als Macht      sche Praxis & Empathie als        Vorderlist, ressourcieren      Natur-Gewalt Gewalt-Monopol               Machtersatz, Gewaltexport            statt nur gewaltlos
Pädagogik > 4 Weltbilder 2/6 > Macht und ihre dauerende Attraktivität Die 4 grossen Weltbilder . . . . . . magisch bis ressourciv
Herrschaft durch Menschen (aktiv-passiv) über Menschen  & bezüglich der  Anpassung an Nötiges Bestimmen / bestimmt werden <> Durch Anpassung dazugehören   gut-schlecht, Erfolg-Vers- agen; Du bist, was du hast; Statuspodest-Niemand    das Sagen haben-gehorchen; Machthaber (Vater, Lehrer, Chef); Autoritäten-Gefolge; Institutionen; Profit      geschlossene & Leistungs- Gesellschaft; Autoritäts-Den- ken, Ihr Oben-wir unten, Machbarkeit, Sieger (auch über Natur), Berechenbar- keit, säkulare Welt
Dr.GASSER AKADEMIE F   L     O   W
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Selbstwert, Bindung an sich und Mitmenschen und an das eigene Wesen, Person steht im Zentrum   Natur und Umwelt an eigene Bedürfnisse anpassen <> zufriedene Bedürfnisse     Selbst verwirklicht-verpasst; empathisch-Schmerz zufügen / Grausamkeit; Du bist, wenn Du wir (ich) bist   Personen, Individuen, Ge- meinschaften, Menschen- rechte, sanfte Verschwörung, NGO Demokratien, Kapitalismus, freier / sozialer Markt, Konsumerismus, Ego-Wille- Denken, Selbstbedienung, Gefälligkeitssystem, Drama, humane Welt  
traditionell magisch  humanistisch  ressourciv / Flow
Erhöhung der vitalen Intensi- tät; Getragensein; Urvertrau- en; die Selbstverständlich- keit, für das Für da zu sein Dienst am Grund der Leben- digkeit <> Lebens-Intensität /  Zugang zur Weite   Züge statt Werte; Entstehen statt Sein und Haben; unster- bliche Kraft <> Grenzen; du kannst mehr sein, als Du+Ich das Lassen “beherrschen”, StratAgeme, Wucht der Ohnmacht, Maestro, Plufit Extremsituationen, existen- tielle Übergänge, Liebe, Er- weckungsrituale, Begeiste- rung jenseits Motivation,  Souveränität jenseits Autori- tät und Laissez-faire, Dao
Bindung durch  Glauben, weil ohne Wahl: Ja zu ausgeliefert-sein, Ohn-/Über-Mächtigkeit,                           Anbetung Passung<>Profit im Dienst des Kraftwesens <> erhält (bequemes) Leben gewährt Werte gesund-krank, gut-schuldig, strahlende-böse Kraft; Du bist, wem Du dienst  Akteure Geister machen es Technik bringt Lösung Ritual / Methode bringts Verbreitung schamanisches Denken Technik-Gläubigkeit, Das an-sich ist grösser als-Ich, Sklavenkultur,(Angst-)Erlö- sungsReligion,  Sündenbock- strategie, Schicksal, Mythos
Transzendente Macht     Immanentes Machthaben           Mensch als Idee, solidari-     Wucht der Ohn-Macht,     Idee als Macht     als Macht      sche Praxis & Empathie als        Vorderlist, ressourcieren      Natur-Gewalt Gewalt-Monopol               Machtersatz, Gewaltexport            statt nur gewaltlos
Pädagogik > 4 Weltbilder 2/6 > Macht und ihre dauerende Attraktivität Die 4 grossen Weltbilder . . . . . . magisch bis ressourciv
Herrschaft durch Menschen (aktiv-passiv) über Menschen  & bezüglich der  Anpassung an Nötiges Bestimmen / bestimmt werden <> Durch Anpassung dazugehören   gut-schlecht, Erfolg-Vers- agen; Du bist, was du hast; Statuspodest-Niemand    das Sagen haben-gehorchen; Machthaber (Vater, Lehrer, Chef); Autoritäten-Gefolge; Institutionen; Profit      geschlossene & Leistungs- Gesellschaft; Autoritäts-Den- ken, Ihr Oben-wir unten, Machbarkeit, Sieger (auch über Natur), Berechenbar- keit, säkulare Welt
Zentraler Angelpunkt: Macht
Die 4 grossen Grundlinien der Weltbilder: Pädagogik richten sich nach dem Welt- und Menschenbild, das jeweils Priorität hat. Dementsprechend unterscheiden wir vier Hauptlinien, wie Mensch, Macht und Gegebenheiten zusammenfinden: Die magische Linie richtet sich nach den Vorgaben der an- sich wirkenden Kräften in Natur und Technologie Die traditionelle Linie richtet sich nach den Vorgaben jener Gruppe, welche die Macht über andere Menschen inne- haben Die humanistische Linie richtet sich nach der Person und nach der ihr innewohnenden Würde und Mit-Menschlichkeit Die ressourcive Linie richtet sich nach den elementaren, vitalen Energielinien, die jeder Lebensäusserung zu Grunde liegen
Die Eigenheiten der entsprechenden Pädagogik werden tabellarisch dargestellt  Die Darstellung zeigt, dass die Fragen der Macht, Gewalt und Energie zentrale gemeinsame Anliegen sind, die aber je verschieden gehandhabt werden Die Passung fragt danach, Welche Anpassung vom Einzelnen verlangt wird, und was sein Vorteil (Profit) ist Interessant ist, dass das magische Denken nicht auf vorhistorische Kulturen beschränkt ist, sondern einen tragenden Teil unserer heutigen Zivilisation darstellt Die vier Linien haben ein je verschiedenes Menschenbild. Das Ressourcive Menschenbild besagt, Dass Du nicht nur zu mir und zum Wir verbunden bist, sondern dass Du mehr sein kannst, als Du bist und als ich bin, und als wir zusammen sind. Dieses Mehr kommt aus der Weite des Lebensflow Dieses “Mehr werden” ist  nicht quantitativ oder qualitativ zu verstehen, sondern intensiv als ein Ergriffensein durch “die grosse Selbstverständlichkeit” dessen, was Lebendigkeit darbietet  Plufit ist der “Profit” der nichts kostet, sondern durch Hingabe an ihn sich von selbst zurück gibt
           Beispiel, wie das Christus-Moment in den         verschiedenen Linien verschieden gedeutet wird   Magisch: Christus verkörpert transzendente (Wunder-)Kraft,                 ist Erlöser, Richter und König über Tod und Leben     Traditionell: Christus ist Gründer und oberster Chef                        einer menschlichen Institution (Kirche)        Humanistisch: Christus ist das grosse personale Du, das                              unerschütterlich zu uns Menschen steht           ResSourciv: Das Christus-Bewusstsein ist der am meisten erfüllende                             und frei machende Zustand der Lebenserfahrung
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